Eheringe

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Beschreibung anzuzeigen.

Bilderalbum

  • Eheringe "Flamme"

    Eheringe "Flamme" [1]

    Palladiumweißgold 750

    Einlage aus Rotgold im Herrenring

  • Eheringe "Jugendstil"

    Eheringe "Jugendstil" [2]

    Gelbgold 750

  • Eheringe "Rille"

    Eheringe "Rille" [3]

    Weißgold 585 mattiert

    Rille hochglanzpoliert

    1 Brillant 0,04ct tw/vsi

  • Eheringe "geschmiedet"

    Eheringe "geschmiedet" [4]

    Gelbgold 750

    geschmiedete Oberfläche

    12 Brillanten zusammen 0,16ct tw/vsi

  • Eheringe keltisch

    Eheringe keltisch [5]

    Basis Gelbgold 750

    Ornamente aus Palladiumweißgold 585

  • Eheringe "Fantasie"

    Eheringe "Fantasie" [6]

    Gelbgold 585

    Weißgold 585

  • Eheringe "Krater"

    Eheringe "Krater" [7]

    Weißgold 585

  • Eheringe "Weg & Brücke"

    Eheringe "Weg & Brücke" [8]

    Palladiumweißgold 750

    Diamant Princess-Cut

    0,24ct tw/vsi

  • Eheringe "Welle"

    Eheringe "Welle" [9]

    Herrenring Weißgold 750

    Damenring Weißgold 750 und Gelbgold 750

    8 Brillanten zusammen 0,15ct fancy yellow

  • Eheringe "Licht & Schatten"

    Eheringe "Licht & Schatten" [10]

    Palladiumweißgold 750
    18 Brillanten

  • Eheringe "Initialen"

    Eheringe "Initialen" [11]

    Gelbgold 750
    Einlage Platin 950
    58 Brillanten zusammen 1,24ct tw/vsi

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [12]

    Ringe aus tordiertem Mokume Gane, fugenlos
    Rotgold 585
    Palladium 500
    15 Schichten

  • Eheringe, Mokume-Gane Auflage

    Eheringe, Mokume-Gane Auflage [13]

    Eheringe mit fugenloser Mokume-Gane Auflage
    Palladium 500
    Silber 935
    Innenring aus Palladium 500

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [14]

    Mokume-Gane Eheringe, fugenlos, tordiert
    Palladium 500
    Silber 935
    14 Schichten

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [15]

    Eheringe aus Mokume-Gane
    Rotgold 585
    Palladium 500
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [16]

    Eheringe aus Mokume-Gane
    Mokume-Auflage Geldgold 750 und Palladium 500

    Basisring Palladium 500

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [17]

    Eheringe aus Mokume-Gane, tordiert, fugenlos

    Palladium 500
    Silber 935

    Damenring mit fünf Saphiren zus. 0,18ct

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [18]

    Eheringe aus Mokume-Gane, tordiert, fugenlos

    Gelbgold 916
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [19]

    Eheringe aus Mokume-Gane, tordiert, fugenlos
    Rotgold 585
    Palladium 500
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [20]

    Eheringe aus Mokume-Gane, tordiert, fugenlos, geätzt

    Gelbgold 916
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [21]

    Eheringe aus Mokume-Gane, Auflagen fugenlos, geätzt

    Ornament am Damenring volles Mokume-Gane

    Gelbgold 916
    Silber 935
    Palladium 500

    Tansanit 4mm

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [22]

    Eheringe aus Mokume-Gane, fugenlos

    Gelbgold 750
    Rotgold 750
    Silber 935
    Palladium 500

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [23]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Rotgold 585
    Palladium 500
    Silber 935

    Brillanten zus. 0.12ct

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [24]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Palladium 500
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [25]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Rotgold 585
    Palladium 500
    Silber 935

    Brillanten zus. 0.09ct

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [26]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Rotgold 585
    Palladium 500
    Silber 935

    Brillant 0.05ct

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [27]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Grüngold 750
    Palladium 500
    Silber 935

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [28]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Palladium 500
    Silber 935

    Breite 11,5 mm

  • Mokume-Gane Eheringe

    Mokume-Gane Eheringe [29]

    Eheringe aus Mokume-Gane

    Grüngold 750
    Palladium 500

Details zu Eheringen

Bereits seit der Antike ist der Trauring bekannt. Schon die alten Ägypter und die Römer trugen einen Trauring am Ringfinger der linken Hand - wobei im alten Rom nur Frauen einen Ring trugen. Während auch heute in vielen westlichen Ländern der Ehering immer noch an der linken Hand getragen wird, ist es in Deutschland, Österreich sowie unter anderem in Norwegen, Russland und der Ukraine üblich, den Ehering an der rechten Hand zu tragen.

Der klassische Ehering ist wohl der einfache Goldring - aber auch dafür gibt es schon unzählige Variationsmögichkeiten. Die Farbe kann von gelb (meist Gelbgold 585 oder Gelbgold 750) bis zu weißgrau (Weißgold 585 oder Weißgold 750) oder rot (verschiedene Rotgold-Legierungen) reichen, wobei heute auch Bicolor-Ringe verbreitet sind. Auch andere Materialien wie Platin und Palladium werden für Eheringe eingesetzt. Natürlich kann auch Silber verwendet werden; da dieses Material aber weicher als die anderen genannten ist, sollte dann die Oberfläche der Ringe möglichst gehärtet werden (beispielsweise durch Schmieden).

Die größte Frage ist aber natürlich meist das Design der Ringe. Die meisten Eheringe beim Juwelier bestehen aus zwei gleichen Ringen - warum eigentlich? Natürlich sollte ein Ehering-Paar auch als solches zu erkennen sein - aber so, wie auch jeder der Partner seine eigenen Wesenszüge in die Ehe einbringt, dürfen auch die einzelnen Ringe ihre eigene Persönlichkeit haben. Wenn beispielsweise einer der Partner kein Gelbgold mag, der andere aber unbedingt diese Farbe im Ring haben möchte, so läßt sich das natürlich im Design der Ringe berücksichtigen (einige Beispiele dafür sehen Sie auch in den Bildern). Ich entwerfe das Ringpaar immer gemeinsam mit den zukünftigen Eheleuten - so kann jeder seine Vorlieben einbringen, und beide erhalten ihre perfekten persönlichen Eheringe. Es gab bei mir noch nie ein Paar, das sich nicht einig geworden wäre…

Neben klassischen und ungewöhnlichen Eheringen fertige ich auch sehr viele Ringpaare aus Mokume Gane. Geschmiedete Eheringe aus diesem Material sind natürlich genauso alltagstauglich wie klassische Ringe - und die verwendeten Farben und Muster bestimmen Sie selbst. Auch Brillanten oder andere Steine können in Mokume Gane genauso wie in klassischen Ringen gefasst werden. Da die Herstellung solcher Ringe rein manuell durch Schmieden erfolgt, ist jedes Ringpaar auch immer ein Unikat - andere Ringe (selbst aus dem gleichen Material) können ähnlich, nie aber exakt gleich aussehen.

Wie bei allem gibt es natürlich auch bei Eheringen Qualitätsunterschiede. Ein "geschmiedeter Ehering" kann auch als Metallguß hergestellt werden. Die Oberfläche sieht dann auch wie geschmiedet aus - nach langer Tragezeit kann sie sich aber durch Abnutzung glätten, und die Schmiedestruktur verschwindet. Wenn hingegen die Oberfläche wirklich manuell mit dem Hammer geschmiedet wird, wird sie dadurch auch gehärtet - die Struktur ist haltbar. Diese Bearbeitung ist natürlich bei Ringen, die in großen Serien produziert werden, kaum machbar…

Ich lege wie bei allen Stücken, die ich herstelle, Wert auf perfekte Ausführung und Haltbarkeit - schließlich soll ein Ehering ein Leben lang begleiten. Daher berücksichtige ich beispielweise auch schon beim Design der Ringe, dass sich die Ringweite im Laufe des Lebens vielleicht einmal ändert und dass eine Weitenänderung daher immer möglich sein sollte. Für alle Eheringe, die ich herstelle, ist das normalerweise ein kostenfreier Service (genauso wie eine Überprüfung gefasster Steine oder ein generelles "Aufmöbeln" der Ringe).

Kontaktieren Sie mich einfach - ich würde mich sehr freuen, mit Ihnen zusammen ihre persönlichen Traumringe für den schönsten Tag des Lebens und natürlich die ganze Ehe entwerfen und herstellen zu dürfen.